Warnung von Lunchboxen aus Weissblech

Warnung von Lunchboxen aus Weissblech

Vielerorts werden nun billige Lunchboxen aus Weißblech gerade als Werbemittel beworben. Unsere Erfahrungen zeigt allerdings, dass Vesperdosen auch manchmal Brotdosen genannt nicht aus Weißblech bestehen sollten.

In der Verwendung von Lunchboxen wird häufig der Innenbereich mit Butter oder Margarine beschmiert und der Konsument neigt dazu, die Box gleich in die Spülmaschine zu stecken. Wie wir wissen sind Blechdosen für das ständige Spülen mit Laugen- und Seifenwasser nicht geeignet. Der Schutzlack, gerade sehr dünn in den Radien ist durch ständige Waschung schnell angreifbar für Rostansatz, was wiederum dann den hygienschen Aspekt verschlechtert.

Auch haben diese Versperdosen meist mit Weissblechdicken von 0,19-0,23mm geliefert, wo wir bereits nach einem Tag der Verwendung erste Dellen festellen können. Das schafft keine ästhetischen Produkte mit zufriedenen Kunden. 

Auch wenn die Lunchboxen günstig als Werbemittel erscheinen, es ist davon dringend abzuraten.

Daher haben wir bei der Mathias Kolban Handelsvertretung (www.dosenwelten.de) für uns entschieden, keine Lunchdosen aus Weißblech zu vertreiben. Als Alternative bieten wir die etwas teurere Edelstahl-Lunchbox mit an.


Lunchbox 160x150x50mm