Welche Anforderungen haben Süßwarenherstellern an die Hersteller von Weißblechverpackungen ?


a.)    Die Form und Gestaltung, die Verschlüsse und die Bedruckung

 
Dosenproduzenten, betrachten Ihren erst genannten Punkt als den Wichtigsten überhaupt. Hier ist die Fehlerquote und das Risiko für den Produzenten der Blechdosen am Größten.

Ziel ist es, ein ansprechendes und sich abhebendes Produkt im Regal zu platzieren. Die Form bzw. in Fachjargon Formate tragen dazu bei, ein Produkt von anderen zu unterscheiden.

Wesentlich ist die Bedruckung, die meist die eigentliche Aufmerksamkeit am POS (Point of Sales) erweckt. Es muss einfach auf die definierte Zielgruppe abgestimmt sein und die Bedürfnisse in einen Bedarf ummünzen.

Dosenhersteller legen grossen Wert darauf, dass unsere Kunde durch erfahrene Mitarbeiter in den Grafikabteilungen individuell beraten werden, um die vielen Möglichkeiten der Farbgestaltung zu nutzen und dadurch eine Einmaligkeit in der Druckgestaltung zu erlangen. Neue Ideen wie die Nutzung von lasierenden Weißblechteilhintergründen, schaffen eine Optik.

b.)   Die Befüllungsmöglichkeiten


Die Befüllungsmöglichkeiten sind je Hersteller und Produktgruppe sehr unterschiedlich. Bei 3-teilg gefalzten Dosen (Boden, Rumpf und Deckel) sind es meist größere Dosen, die mit Innenblister versehen sind und als Produktinhalt, eine Auswahl verschiedener Süßwaren,  beinhalten.

Daher sehen viele diese Dosen als sekundäre Verpackung an, die dem Endverbraucher einem Zweitnutzen gibt und daher neben anderen Aspekten eine hohe Wertigkeit dem Verbraucher vermittelt. Gerne werden diese Produkte daher auch als Geschenkartikel für unterschiedliche Gelegenheiten genutzt.

Um den Befüllungsvorgang in der Linie des Herstellers zu vereinfachen, liefern wir individuell z.B. bei der Stülpdeckeldose, den Deckel  separat oder bereits gedeckelt. 

c.)    die Lager – und Transportfähigkeit


Die Lagerfähigkeit ist vor allem bei größeren Formate von Bedeutung. Hier haben wir ein ausgeklügeltes Palettenprogramm, welches uns die beste Ausnutzung per Lage errechnet.
Ziel ist es, die Produkte auf  die Paletten maximal zu beladen, aber gleichzeitig die möglichen Schäden durch das engen Palettenschema zu vermeiden. Die Palette wird bzgl. Verschmutzung und Witterungseinflüssen mit einer hochwertigen PE Folie geschrumpft.

    Die Süsswarenindstrie hat es vorgemacht, Vodafone hat es dann in den 90igern zu einem Erfolg gemacht.